Aktualisiert:

Winterreifen 225/50 R17 Vergleich

Die 10 besten Winterreifen in der Größe 225/50 R17 im Überblick

Winterreifen 225/50 R17-Bestenliste

CONTINENTAL WinterContact TS 870 M+S 3PMSF FR XL

sehr gut (1,1)
176 Erfahrungsberichte
sofort lieferbar ab ca. 141 €

Ergebnis Sehr Gut: Unsere Bewertung für CONTINENTAL WinterContact TS 870 M+S 3PMSF FR XL
Vergleichssiegerim Winterreifen 225/50 R17-Vergleich

Der CONTINENTAL WinterContact TS 870 M+S 3PMSF FR XL zeichnet sich durch seine überragende Schneeleistung und Kontrolle auf verschneiten Straßen aus. Sein Triple Sipe Concept und die Cool Chili Compound sorgen für hervorragende Traktion und Bremsleistung sowohl bei Eis als auch bei Nässe. Mit den zusätzlichen Vorteilen einer höheren Kilometerleistung und eines geringeren Kraftstoffverbrauchs ist er eine zuverlässige Wahl für lange Fahrten. Die Empfehlung des Tüv Süd bestätigt seine ausgewogene Leistung bei verschiedenen Straßenverhältnissen. Für jeden, der einen persönlichen Winterreifen 225/50 R17 Test durchführt, ist dieser Reifen eine gute Wahl, um Sicherheit und Effizienz bei winterlichen Fahrten zu gewährleisten.

CONTINENTAL WinterContact TS 870 M+S 3PMSF FR XL Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 225/50 R17?

Dieser Continental WinterContact TS 870 M+S 3PMSF FR XL Winterreifen wurde in Deutschland entwickelt und auf ein ausgewogenes Fahrverhalten auf trockener Straße, bei nassem Wetter und auf Schnee getestet. Er verfügt über ein Triple Sipe Concept, um die Kontrolle auf verschneiten Straßen zu gewährleisten, und hat Hydro Grooves für verbesserte Aquaplaning-Eigenschaften. Der Reifen enthält außerdem eine Cool Chili-Mischung, die das Bremsen auf nasser Fahrbahn optimiert, und eine flexible Polymermatrix, die die Laufleistung erhöht und den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu seinem Vorgänger senkt.

Dunlop Winter Sport 5 225/50/R17 94H

sehr gut (1,2)
13 Erfahrungsberichte
erhältlich ab ca. 178 €

Ergebnis Sehr Gut: Unsere Bewertung für Dunlop Winter Sport 5 225/50/R17 94H
2. Platzim Winterreifen 225/50 R17-Vergleich

Der Dunlop Winter Sport 5 225/50/R17 94H zeichnet sich durch verbesserten Grip und Sicherheit bei winterlichen Bedingungen aus, was ihn zur ersten Wahl unter den Wettbewerbern macht. Besonders gut gefallen uns die verstärkten Profilblöcke und die fortschrittliche Lamellentechnologie für hervorragende Traktion auf Schnee und Eis. Seine Run On Flat-Funktion sorgt für Sorgenfreiheit, da sie die Mobilität nach einer Reifenpanne sicherstellt. Der Reifen zeichnet sich durch seine Silica-Plus-Mischung aus, die für hervorragende Bremsen und Langlebigkeit sorgt. Für jeden, der seinen persönlichen Winterreifentest 225/50 R17 durchführt, empfehlen wir diesen Reifen aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistung und seiner zusätzlichen Sicherheitsmerkmale, die ihn zu einer soliden Investition für das Fahren im Winter machen.

Dunlop Winter Sport 5 225/50/R17 94H Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 225/50 R17?

Der Dunlop Winter Sport 5 ist ein Winterreifen, der sich durch eine verbesserte Traktion auf Schnee, ein geringeres Aquaplaning-Risiko und eine gleichbleibende Leistung bei einer Vielzahl von Bedingungen auszeichnet. Er hat ein abgeschrägtes Profil mit tieferen Rillen, die das Handling auf nassen Straßen verbessern. Darüber hinaus verfügt er über eine „Run On Flat“-Technologie, die es dem Fahrer ermöglicht, nach einer Reifenpanne bis zu 80 km weiterzufahren. Die verwendete Gummimischung enthält Silica Plus für erhöhte Brems- und Verschleißfestigkeit. Schließlich verfügt er über ein MRT-Design mit 10 verschiedenen Radien, die die Kurvenstabilität erhöhen.

Michelin Alpin 6 225/50 R17 98H XL

sehr gut (1,5)
1.040 Erfahrungsberichte
erhältlich ab ca. 261 €

Ergebnis Sehr Gut: Unsere Bewertung für Michelin Alpin 6 225/50 R17 98H XL
3. Platzim Winterreifen 225/50 R17-Vergleich

Der Michelin Alpin 6 225/50 R17 98H XL beeindruckt mit außergewöhnlichem Grip und Langlebigkeit, dank seiner Evergrip-Technologie, die die Traktion aufrechterhält, wenn die Lauffläche abgenutzt ist. Das 3PMSF-Symbol sorgt für eine zuverlässig hohe Leistung auf Schnee und Eis und übertrifft laut TÜV Süd-Tests Wettbewerber wie Bridgestone und Continental. Vor allem die Fähigkeit des Reifens, seine Rillen selbst zu erneuern, verbessert das sichere Fahrverhalten auf rutschigen Straßen. Mit seiner hervorragenden Leistung auf nasser Fahrbahn und einer optischen Verschleißanzeige bietet er eine hohe Laufleistung. Mit diesen Eigenschaften ist er ein starker Anwärter in deinem persönlichen Winterreifentest für 225/50 R17.

Michelin Alpin 6 225/50 R17 98H XL Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 225/50 R17?

Der Michelin Alpin 6 225/50 R17 98H XL ist ein Winterreifensatz. Er hat eine starke Traktion und Bremskontrolle bei Nässe, Schnee und wenig Restprofil. Der Verschleißindikator zeugt von seiner Wirtschaftlichkeit und er hat eine lange Zuverlässigkeit mit hoher Laufleistung. Außerdem ist er selbsterneuernd und hat eine mehrschichtige Gummimischung für mehr Traktion. Tests des TÜV Süd und des DEKRA TEST CENTERs haben gezeigt, dass das Produkt sicher, zuverlässig und wirtschaftlich ist.

Semperit 225/50R17 98H XL SPEED-GRIP 5

sehr gut (1,5)
2 Erfahrungsberichte
sofort lieferbar ab ca. 104 €

Ergebnis Sehr Gut: Unsere Bewertung für Semperit 225/50R17 98H XL SPEED-GRIP 5
Preis-Leistungs-Tippim Winterreifen 225/50 R17-Vergleich

Der Semperit 225/50R17 98H XL SPEED-GRIP 5 besticht durch seine außergewöhnliche Leistung auf Schnee und seine Vielseitigkeit bei unterschiedlichen winterlichen Bedingungen, was ihn zu einer Top-Auswahl für deinen persönlichen Winterreifentest 225/50 R17 macht. Mit mehr als 85 Jahren Erfahrung bietet Semperit Vertrauen durch spezielle Schneehaken, die den Grip im Tiefschnee verbessern, und ein ausgeklügeltes Profildesign, das ein effizientes Bremsen ermöglicht. Sein V-förmiges Profildesign sorgt für eine bemerkenswerte Traktion auf nasser Fahrbahn und minimiert das Risiko von Aquaplaning. Dank der erhöhten Blocksteifigkeit und der scharfen Schulterstruktur sorgt dieser Reifen für ein präzises Handling auf trockener Fahrbahn. Seine unverwechselbare Ästhetik und seine robuste Funktionalität machen ihn zur idealen Wahl für alle, die bei winterlichen Fahrten Wert auf Sicherheit und Leistung legen.

Semperit 225/50R17 98H XL SPEED-GRIP 5 Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 225/50 R17?

Dieser Reifen ist der Semperit 225/50R17 98H XL SPEED-GRIP 5. Er hat einen starken Nass- und Trockengrip, ein präzises Handling auf Schnee, eine gute Bremsleistung, eine zuverlässige Kurvenstabilität und eine geringe Geräuschentwicklung (73 dB). Sein komplexes Profildesign sorgt für ein hohes Maß an Sicherheit bei Nässe und sein attraktives Design hebt ihn von der Masse ab.

KLEBER 302889 225 50 R17 98H

gut (1,6)
9 Erfahrungsberichte
schnell lieferbar ab ca. 114 €

Ergebnis Gut: Unsere Bewertung für KLEBER 302889 225 50 R17 98H
5. Platzim Winterreifen 225/50 R17-Vergleich

Der KLEBER 302889 225 50 R17 98H zeichnet sich in deinem persönlichen Winterreifentest 225/50 R17 durch seinen außergewöhnlichen Grip und seine Sicherheitseigenschaften bei kalten Bedingungen aus. Sein fortschrittliches Profil sorgt für eine sichere Kurvenfahrt auf Schnee und Schneematsch, während der mit B bewertete Nassgrip eine hervorragende Traktion an regnerischen Tagen bietet. Obwohl seine Energieeffizienz mit C eingestuft ist, bietet er ein gutes Gleichgewicht zwischen Kraftstoffverbrauch und Leistung. Die verstärkte Struktur bietet zusätzliche Tragfähigkeit, ideal für schwerere Fahrzeuge. Mit 69 dB ist er besonders leise und erhöht den Fahrkomfort. Die M+S-Kennzeichnung bestätigt seine Wintertauglichkeit und macht ihn zu einer verlässlichen, vielseitigen Wahl in diesem Kaufratgeber.

KLEBER 302889 225 50 R17 98H Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 225/50 R17?

Der Kleber 302889 225 50 R17 98H ist ein Winterreifen mit verbesserter Kurvenhaftung und Sicherheit. Er hat einen reduzierten Kraftstoffverbrauch und eine hohe Laufleistung, eine Energieeffizienzklasse von C und ein externes Rollgeräusch von 69 dB. Seine Größe ist 17 Zoll im Durchmesser und die Breite kann 205 mm, 215 mm, 225 mm, 235 mm oder 245 mm betragen. Der Geschwindigkeitsindex ist entweder V oder H und der Lastindex variiert von 84 bis 103.

Goodyear Ultra Grip Performance + 225/50R17 94H

gut (1,6)
169 Erfahrungsberichte
erhältlich ab ca. 339 €

Ergebnis Gut: Unsere Bewertung für Goodyear Ultra Grip Performance + 225/50R17 94H
6. Platzim Winterreifen 225/50 R17-Vergleich

Der Goodyear Ultra Grip Performance + 225/50R17 94H zeichnet sich durch zuverlässigen Grip und Kontrolle bei kalten, verschneiten und nassen Bedingungen aus, was ihn zu einer ausgezeichneten Wahl in deinem persönlichen Winterreifentest 225/50 R17 macht. Er zeichnet sich durch eine starke B-Bewertung für Nasshaftung aus, die eine hervorragende Traktion auf glattem Untergrund gewährleistet, und wird durch die M+S- und 3PMSF-Zertifizierungen für strenge Winterbedingungen ergänzt. Obwohl er mit der Note D eine mäßige Kraftstoffeffizienz aufweist, stehen bei diesem Reifen die Sicherheit und Stabilität auf der Straße anstelle von Energieeinsparungen im Vordergrund. Mit einem Geräuschpegel von 71 Dezibel und einer Belastbarkeit von bis zu 210 km/h ist er eine zuverlässige Option für verschiedene Fahrumgebungen. Wir empfehlen diesen Reifen wegen seiner ausgewogenen Kombination aus wichtigen Eigenschaften, die den Fahrkomfort und die Sicherheit im Winter erhöhen.

Goodyear Ultra Grip Performance + 225/50R17 94H Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 225/50 R17?

Dieses Produkt ist ein Winterreifen von Goodyear mit dem Namen „Goodyear Ultra Grip Performance + 225/50R17 94H“. Er hat eine Kraftstoffeffizienzbewertung von E, eine Nasshaftungsbewertung von B und eine Geräuschemission von 71 db. Außerdem hat er die spezifischen Eigenschaften M+S, 3PMSF. Er ist in der Reifenklasse C1 und im Geschwindigkeitsindex H eingestuft. Der Reifen hat eine Breite von 225, ein Querschnittsverhältnis von 50 und einen Felgendurchmesser von 17. Er ist mit M+S für Mud-and-Snow-Reifen gekennzeichnet. Die Felge ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Bridgestone Blizzak LM-32 M+S

gut (1,7)
4 Erfahrungsberichte
sofort lieferbar ab ca. 134 €

Ergebnis Gut: Unsere Bewertung für Bridgestone Blizzak LM-32 M+S
7. Platzim Winterreifen 225/50 R17-Vergleich

Der Bridgestone Blizzak LM-32 M+S zeichnet sich in unserem Winterreifentest durch seine robuste Leistung bei kalten und verschneiten Bedingungen aus, dank der 3PMSF- und M+S-Klassen. Wir bewundern seine Ausgewogenheit zwischen Traktion und Kraftstoffeffizienz, die eine zufriedenstellende Leistung mit ordentlichem Grip auf nasser Fahrbahn bietet. Der Außengeräuschpegel von 72 Dezibel sorgt für eine relativ ruhige Fahrt und erhöht den Komfort in unterschiedlichem Terrain. Mit einem Tragfähigkeitsindex von 94 und einem Geschwindigkeitsindex von H erfüllt er die unterschiedlichsten Fahranforderungen, ohne dass die strukturelle Integrität beeinträchtigt wird. Wenn du einen persönlichen Winterreifen 225/50 R17 Test durchführst, ist dieser Reifen aufgrund seiner zuverlässigen Leistung und seines angemessenen Komforts bei täglichen Fahrten eine gute Wahl.

Bridgestone Blizzak LM-32 M+S Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 225/50 R17?

Dieser Bridgestone Blizzak LM-32 M+S Reifen ist ein Winterreifen in der Größe 225/50 R17. Er hat die Kraftstoffeffizienzklasse E, die Nasshaftungsklasse C, ein externes Rollgeräusch von 72 dB und ist als Matsch- und Schneereifen (M+S) gekennzeichnet. Eine Felge ist nicht im Lieferumfang enthalten. Der Tragfähigkeitsindex für diesen Reifen ist 94 und der Geschwindigkeitsindex ist H.

Hankook Winter i*cept evo2 W320 XL FR M+S

gut (1,7)
22 Erfahrungsberichte
erhältlich ab ca. 171 €

Ergebnis Gut: Unsere Bewertung für Hankook Winter i*cept evo2 W320 XL FR M+S
8. Platzim Winterreifen 225/50 R17-Vergleich

Der Hankook Winter i*cept evo2 W320 XL FR M+S sticht unter den Winterreifen durch seine beeindruckenden, optimierten Ultra-High-Performance-Eigenschaften hervor. Schlüsselmerkmale wie die 3D-Lamellentechnologie und strategisch angeordnete Rillen in Form von Eispickeln verbessern den Grip und die Fahrstabilität bei Eis und Schnee erheblich, was wir besonders bemerkenswert finden. Der verstärkte Wulstkern und das breite Schulterdesign verbessern das Handling und die Fahrzeugkontrolle. Die effiziente Wasserableitung reduziert das Aquaplaning-Risiko und die griffige Silica-Mischung verbessert die Traktion auf nasser Fahrbahn und sorgt für eine zuverlässige Leistung. Wir schätzen den ausgewogenen Geräuschpegel von 72 dB und die robuste Konstruktion, die verschiedene Lasten unterstützt. Für alle, die in ihrem persönlichen Winterreifen 225/50 R17 Test nach Optionen suchen, ist dieses Modell aufgrund seiner umfassenden Leistung in den Bereichen Sicherheit, Handling und Haltbarkeit eine gute Wahl.

Hankook Winter i*cept evo2 W320 XL FR M+S Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 225/50 R17?

Der Hankook Winter i*cept evo2 W320 XL FR M+S ist ein Winterreifen mit Kraftstoffeffizienz E, Nasshaftung C und Geräuschemission 72 db. Er hat die spezifischen Eigenschaften von M+S und 3PMSF. Zu seinen Merkmalen gehören die Traktionsrille in Form eines Eispickels, die gezackte Traktionsrille, die 3D-Winterlamellen, die Eisgrifflamellen, die breite Schulter, der optimierte Block, die breiten Rillen für die Wasserableitung, der Aqua Bevel und der ultrastarke Wulstkern.

Uniroyal WinterExpert 225/50 R17 98H XL FR

gut (1,8)
81 Erfahrungsberichte
sofort lieferbar ab ca. 110 €

Ergebnis Gut: Unsere Bewertung für Uniroyal WinterExpert 225/50 R17 98H XL FR
Spartippim Winterreifen 225/50 R17-Vergleich

Der Uniroyal WinterExpert 225/50 R17 98H XL FR ist ein ausgezeichneter Winterreifen, der sich vor allem durch sein hervorragendes Handling bei Nässe und seine beeindruckende Traktion auf Schnee auszeichnet. Das fortschrittliche Profildesign reduziert das Aquaplaning-Risiko erheblich und sorgt für eine gleichmäßige Kontrolle des Fahrers bei starkem Regen oder schmelzendem Schnee. Außerdem sorgt der optimierte Rollwiderstand für eine höhere Kraftstoffeffizienz, die sowohl ökonomischen als auch ökologischen Anforderungen gerecht wird. Sein preisgekröntes Design unterstreicht neben der Funktionalität auch seine Ästhetik. Unterstützt durch die innovative Technologie von Continental, wie die Shark Skin Technologie, ist dieser Reifen eine solide Investition in Sicherheit und Leistung bei rauen Winterbedingungen. Wir empfehlen ihn als einen der besten Kandidaten in deinem persönlichen Winterreifen 225/50 R17 Test.

Uniroyal WinterExpert 225/50 R17 98H XL FR Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 225/50 R17?

Der Uniroyal WinterExpert 225/50 R17 98H XL FR Winterreifen wurde entwickelt, um ein hervorragendes Handling bei Nässe und eine gute Traktion auf Schnee zu gewährleisten. Außerdem hat er einen optimierten Rollwiderstand, der im Vergleich zu seinem Vorgänger zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt. Dieser Reifen der Marke „Uniroyal“ nutzt die Shark-Skin-Technologie, um Wasser besser zu verdrängen und Aquaplaning zu verhindern. Er hat auch Designpreise für sein tolles Aussehen gewonnen. Schließlich ist er eine Marke von Continental und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Pirelli Winter Sottozero 3 XL FSL M+S

gut (1,8)
7 Erfahrungsberichte
sofort lieferbar ab ca. 149 €

Ergebnis Gut: Unsere Bewertung für Pirelli Winter Sottozero 3 XL FSL M+S
10. Platzim Winterreifen 225/50 R17-Vergleich

Der Pirelli Winter Sottozero 3 XL FSL M+S bietet eine außergewöhnliche Winterleistung und sticht damit in deinem persönlichen Winterreifentest 225/50 R17 hervor. Seine innovative Space Sipe-Technologie und die fortschrittliche Polymermischung sorgen für ein hervorragendes Handling auf trockenem und verschneitem Untergrund. Wir schätzen seine verbesserte Aufstandsfläche und die neue Gummimischung für bessere Kontrolle und kürzere Bremswege. Mit einer Nasshaftungsbewertung von B und einer moderaten Kraftstoffeffizienz bietet er ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit. Der leise Betrieb dieses Reifens mit 72 Dezibel erhöht den Komfort und macht ihn zu einer empfehlenswerten Wahl für hervorragendes Handling und Sicherheit auf winterlichen Straßen.

Pirelli Winter Sottozero 3 XL FSL M+S Zusammenfassung: Was bietet dieser Winterreifen 225/50 R17?

Der Pirelli Winter Sottozero 3 XL FSL M+S ist ein Winterreifenmodell der Größe 225/50 R17. Er hat die Kraftstoffeffizienzklasse C, die Nasshaftung Klasse B und eine Geräuschemission von 72 db. Zu seinen besonderen Eigenschaften gehören M+S und 3PMSF für extreme Winterleistung. Er hat verkürzte Bremswege und ein hervorragendes Handling auf kalten, trockenen Straßen sowie eine gute Haftung auf Schnee. Die Reifen wurden unter rauen Bedingungen auf der ganzen Welt getestet, um höchste Qualitätsstandards in Bezug auf Sicherheit, Laufleistung und Leistung zu gewährleisten.

undefined im Test oder Vergleich

Du bist auf der Suche nach einem Reifen der dich sicher durch den Winter bringt? Die Reifendimension 225/50 R 17 gehört mit zu den gänigsten und weit verbreiteten Größen. Aus diesem Grund haben wir die besten Winterreifen, aus zahlreichen Tests für Dich zusammengestellt und verglichen. Aus­führ­li­che In­for­ma­tio­nen und weitere Produktbilder zu je­dem ein­zel­nen Winterreifen fin­dest Du auf un­se­rer Sei­te „Pro­dukt­de­tails“. 🚘

Winterreifen 225/50 R17-Kaufberatung

Unser Winterreifen 225/50 R17 Vergleich 2025.
Wer sich über die aktuell beliebtesten Winterreifen 225/50 R17 informieren möchte, ist bei TopRatgeber24.de genau richtig. Neben zahlreichen Produktdetails zu den von uns verglichenen Top-Artikeln, haben wir für Sie auch wertvolle Kundenrezensionen zusammengetragen. So erleichtern wir Ihnen die Kaufentscheidung und stellen sicher, dass Sie das für Ihre Anforderungen beste Produkt finden.
Gibt es sonst noch nützliche Informationen in diesem Vergleich nachzulesen? Na klar! Wir beantworten viele Fragen, die beim Kauf von Winterreifen 225/50 R17 immer wieder auftreten. Wir versuchen Ihnen des Weiteren interessante Videos von Tests bereitzustellen. Weitere Verlinkungen zu Tests von Winterreifen 225/50 R17 finden Sie unter unserer Kaufberatung.

Übersicht

Un­se­re Winterreifen 225/50 R17-Emp­feh­lung im Dezember 2025 ist ak­tu­ell der CONTINENTAL WinterContact TS 870 M+S 3PMSF FR XL! Ver­gleicht man die 19 bes­ten Winterreifen in der Größe 225/50 R17, schnei­det das Pro­dukt Sehr Gut ab: Der CONTINENTAL WinterContact TS 870 M+S 3PMSF FR XL er­reicht die Be­wer­tung 1,1. Der Ver­gleichs­sie­ger ist zu ei­nem Preis von ca. 141 € er­hält­lich. Wir konn­ten au­ßer­dem 14 Best­preis-An­ge­bo­te fin­den.
Die Winterreifen in der Größe 225/50 R17 Semperit 225/50R17 98H XL SPEED-GRIP 5 und Uniroyal WinterExpert 225/50 R17 98H XL FR sind auch ei­nen Blick wert. Un­ser Preis-Leis­tungs-Tipp über­zeugt ebenfalls mit dem Ver­gleich­s­er­geb­nis Sehr Gut (1,5). Das reicht für den 4. Platz im Winterreifen 225/50 R17 Vergleich. Der Kauf­preis von Semperit 225/50R17 98H XL SPEED-GRIP 5 liegt bei ca. 104 €. Auch der Uniroyal WinterExpert 225/50 R17 98H XL FR ist eine wei­te­re in­ter­es­san­te Al­ter­na­ti­ve. Unser Spartipp ist für ca. 110 € zu ha­ben.

1.Kaufberatung zu Winterreifen

Wenn die Tage kürzer und kühler werden, greift der Mensch hierzulande zu wärmender Kleidung. Aber auch das Fahrzeug ist auf die kalten Monate vorzubereiten. Beim ganzjährig zu fahrendem Auto empfiehlt es sich aus diesem Grund, ab Oktober von den Sommerreifen auf Winterreifen zu wechseln. Diese können dann bis Ostern gefahren werden. Dadurch, dass die Reifen für den Winter aufgrund ihrer Profilmischung viel weicher sind, fährt und bremst man auf schnee- oder auch eisbedeckten Straßen sicherer.

2.Weshalb auf dem Fahrzeug Winterreifen anzubringen sind

Nach dem Gesetz ist jeder Fahrzeughalter verpflichtet, mit angemessenen Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen zu fahren, die über das passende Profil verfügen. Es wird demnach jeder mit einem Bußgeld und einem Punkt verwarnt, der sein Auto noch mit Sommerreifen fortbewegt und dabei in eine Polizeikontrolle gerät. Umso kühler es wird, desto größer sind bei den Fahrzeugreifen die Unterschiede. Das merkt man vor allem beim Fahren und Bremsen. Vor allem im Gebirge und anderen Regionen, wo öfters in der kalten Jahreszeit mit Schneefall zu rechnen ist, kann man nur mit einem winterbereiften Auto vorwärtskommen. Denn wenn ein Zusammenstoß erfolgt und dabei nachgeforscht wird, dass hier noch Sommerreifen im Einsatz waren, hat aufgrund der gesetzlichen Regelung die Kfz-Versicherung die Möglichkeit, keine Leistungen zu erbringen oder diese zumindest zu kürzen.

3.Kaufkriterien

Um die passenden Winterreifen für das eigene Fahrzeug zu finden, ist es erforderlich, dass man auf die folgenden Punkte achtet.

Gebraucht oder neu kaufen?

Reifen für den Winter können sowohl neu als auch gebraucht erworben werden. Wer sich also nach bereits eingesetzten Autoreifen umsehen möchte, sollte jedoch beachten, dass diese insgesamt nur sechs Jahre nutzbar sind. Das liegt daran, dass bei den Reifen im Lauf der Zeit die Gummimischung porös wird. Damit lässt die Haftung der Winterreifen nach. Um genau zu wissen, wie alt die Reifen sind, enthalten diese eine DOT-Nummer, die über die Herstellungszeit Auskunft gibt. Wenn ein Autoreifen beispielsweise mit der Nummer 4016 gekennzeichnet wurde, ist daraus zu schließen, dass dieser in der 40. Kalenderwoche im Jahr 2016 produziert wurde.

Besondere Kennzeichnung bei Winterreifen

Ist an der Reifenflanke eine Schneeflocke zu sehen, handelt es sich um einen Winterreifen. Zudem können die Reifen für die kalten Monate die Bezeichnung M + S tragen. Es ist aber nicht zwingend erforderlich die richtige Bereifung unter dieser ungeschützten Kennzeichnung zu finden.

Profiltiefe

Der Gesetzgeber verlangt bei den Fahrzeugreifen eine Mindest-Profiltiefe von 1,6 Millimetern. Experten empfehlen beim Profil zumindest vier Millimeter. Bei einem darunterliegenden Wert ist die Teilnahme am Straßenverkehr mit diesen Reifen riskant.

Reifendaten

Damit für das Auto die richtigen Winterreifen erworben werden können, braucht man hierzu unter anderem die exakte Größe. Es besteht die Möglichkeit, diese auf dem momentan verwendeten Fahrzeug abzulesen. Am besten ist es jedoch, wenn man gleich den Fahrzeugschein zur Hand nimmt und bei diesen die Reifengröße findet. Die Angaben über den Fahrzeugreifen sind von großer Bedeutung. Auch wenn diese anfangs nicht schlüssig scheinen, so ist deren Aufbau doch logisch, wenn man sich mal genauer damit auseinandersetzt. Wird ein Reifen zum Beispiel mit den Daten 215/60 R16 95H benötigt, kann man bei deren Splittung diese Angaben herauslesen:
  • 215: Diese Zahl bezeichnet beim Fahrzeugreifen die Breite der entsprechenden Lauffläche.
  • 60: Mit der Angabe wird das prozentuale Verhältnis von Lauffläche und Breite dargelegt. Damit beträgt bei den 215 Millimetern die Flankenhöhe 60 Prozent.
  • R: Diese Bezeichnung sagt aus, dass der Winterreifen ein Radialreifen ist. Dabei geht es um eine bestimmte Reifenklasse, die häufig angeboten wird.
  • 16: Bei dieser Zahl erfährt man den Durchmesser der Felge, welche auf dem Fahrzeugreifen angebracht ist.
  • 95: Diese Angabe erläutert die Tragfähigkeit vom Reifen. Liegt die Tragfähigkeitskennzahl bei 95, ist damit eine höchstmögliche Last von 690 Kilogramm je Autoreifen möglich.
  • H: Am Fahrzeugreifen steht dieser Buchstabe für die Höchstgeschwindigkeit. Mit H besteht die Möglichkeit, sich mit maximal 210 Kilometern pro Stunde fortzubewegen.

EU-Label und Kraftstoffeffizienz

Um den Verbraucher eine bessere Vergleichsmöglichkeit zu bieten, ist am Winterreifen ein EU-Label erkennbar. Hier gibt es insgesamt drei Bewertungsklassen. Bei den Fahrzeugreifen werden diese unterteilt in den Klassen A bis G. Das bedeutet, dass man unter den Reifen von der besten bis zu schlechtesten Effizenz wählen kann.

Nasshaftung

Für Winterreifen ist jede Art von Nässe sehr herausfordernd. Dabei ist es möglich, dass bei den Fahrzeugreifen die Unterschiede von Klasse A bis G bis maximal 30 Prozent liegen. Ist ein Auto mit 80 Kilometern pro Stunde unterwegs und führt eine Vollbremsung durch, kann das bei den Reifen einen bis zu 18 Meter längeren Bremsweg bewirken. Daher ist es erforderlich, sich selbst bei neuen Reifen für die kalten Monate nach dem angegebenen Tempo zu richten.

Kraftstoffeffizienz

Das Einsparen von Kraftstoff bei den Winterreifen ist vom Auto und den Fahrbedingungen abhängig. Vergleich man die Klasse A mit der Klasse B, kann der Verbrauch schon um bis zu 7,5 Prozent geringer sein.

Externe Rollgeräusche

Während der Fahrt kommt es bei den Fahrzeugreifen zu Geräuschen. Je nach Label besteht die Möglichkeit, dass diese verschiedenartig hoch ausfallen. Der Wert des Rollgeräusches sollte jedoch nicht das wichtigste Anschaffungskriterium bei den Winterreifen sein. Man kann ihm allerdings nebenbei Beachtung schenken.

4.Lagerung

Wenn der Reifenwechsel nicht selbst durchgeführt wird, ist es auch möglich, diesen in der Kfz-Werkstatt vornehmen zu lassen. Je nach Betrieb kann mit Kosten zwischen 20 und 60 Euro gerechnet werden. Zudem bieten zahlreiche Werkstätten an, die Sommerreifen bis zur wärmeren Saison einzulagern. Sie sorgen für eine sichere und trockene Aufbewahrung. Auch hier kommt es bei den Lagerkosten auf den Kfz-Betrieb an. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die Reifen im Keller angemessen aufzubewahren.

5.Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Es gibt Fahrzeughalter, die sich überlegen, statt der Reifen für den Winter Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen, um den halbjährlichen Reifenwechsel zukünftig zu umgehen. Tatsächlich ist dies möglich, weil der Allwetterreifen über eine Profilmischung aus Winter- und Sommerreifen verfügt und somit zu jeder Zeit das Fahrzeug einsatzbereit ist. Allerdings lohnen sich Ganzjahresreifen nur, wenn weniger als 14.000 Kilometer im Jahr mit dem Auto gefahren werden, da ansonsten aufgrund der weicheren Gummimischung in den warmen Monaten viel Profil auf den Straßen bleibt. Zudem kann ein hochwertiger Satz an Allwetterreifen schon mal 600 Euro kosten.

6.Der Reifencode

Der Reifencode am Beispiel: 225/50 R17 98H - DOT (3923) kurz erklärt:
  • 225 = Reifenbreite in Millimeter
  • 50 = das Verhältnis Höhe zu Breite (in Prozent)
  • R = Reifenbauart, R = R-adialreifen
  • 17 = Felgendurchmesser (hier 17 Zoll)
  • 98 = Tragfähigkeitsindex (LI) (750 kg pro Reifen)
  • H = Geschwindigkeitsindex (SI) (hier 210 km/h)
  • (3923) = DOT = Herstellungsdatum des Reifens, hier Kalenderwoche 39 & Jahr 23

Das Produktionsdatum von Reifen verstehen: Ein umfassender Leitfaden für Verbraucher

Entschlüsselung der Kennzeichnung des Produktionsdatums von Reifen

Das Produktionsdatum eines Reifens ist keine bloße Zahl, sondern für die Verbraucher von großer Bedeutung. Beim Reifenkauf ist es wichtig zu wissen, wie man das Produktionsdatum entschlüsselt. Der Code für das Produktionsdatum befindet sich auf der Seite des Reifens, in der Regel auf der Innenseite der Lauffläche. Dieser Code besteht aus drei oder vier Ziffern, die wertvolle Informationen darüber liefern, wann der Reifen hergestellt wurde.
Das dreistellige Codesystem:
Reifen, die vor dem Jahr 2000 hergestellt wurden, verwenden ein dreistelliges Codesystem, um das Produktionsdatum anzugeben. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Produktionswoche, während die dritte Ziffer das Jahrzehnt angibt. Wenn du zum Beispiel einen Reifen mit dem Code „159“ findest, bedeutet das, dass er in der 15. Woche des Jahres 1991 hergestellt wurde.
Die Hinzufügung einer vierten Ziffer:
Um die Genauigkeit bei der Bestimmung des Reifenproduktionsdatums zu verbessern, wurde nach 2000 eine vierte Ziffer eingeführt. Das vierstellige Kennzeichnungssystem liefert genauere Informationen über die Produktionswoche und das Jahr. Wenn du zum Beispiel einen Reifen mit dem Code „4712“ findest, bedeutet das, dass er in der 47. Woche des Jahres 2012 hergestellt wurde.
Diese Codes zu verstehen ist wichtig, denn sie helfen den Verbrauchern, das Alter der Reifen vor dem Kauf einzuschätzen. Wenn du die Kennzeichnung des Produktionsdatums entzifferst, kannst du fundierte Entscheidungen treffen und sicherstellen, dass du Reifen auswählst, die deinen speziellen Bedürfnissen und Sicherheitsanforderungen entsprechen.

Optimale Reifenleistung sicherstellen

Beim Reifenkauf ist es wichtig, Reifen zu wählen, die nicht älter als 36 Monate sind. Reifen altern mit der Zeit und ihre strukturelle Integrität und Leistung können sich verschlechtern. Wenn du Reifen innerhalb dieser empfohlenen Altersgrenze verwendest, kannst du optimale Leistung und Sicherheit auf der Straße gewährleisten.
Auch wenn ältere Reifen noch eine gewisse Lebensdauer haben, ist es wichtig zu wissen, dass ihre Leistung beeinträchtigt werden kann. Die Traktion, das Fahrverhalten und die Widerstandsfähigkeit gegen Abnutzung und Reifenplatzer können beeinträchtigt werden, wenn die Reifen über den empfohlenen Wert hinaus altern. Deshalb solltest du dem Kauf neuer Reifen Vorrang einräumen, damit du dir keine Sorgen machen musst und dein Fahrerlebnis verbessern kannst.

Richtige Reifenlagerungstechniken

Neben der Auswahl frischer Reifen ist die richtige Lagerung entscheidend für den Erhalt ihrer ursprünglichen Parameter und die Verlängerung ihrer Lebensdauer. Wenn du die Reifen nicht benutzt, solltest du sie an einem trockenen, kühlen und gut belüfteten Ort aufbewahren. Direkte Sonneneinstrahlung und extreme Temperaturen können die Alterung der Reifen beschleunigen und zu Schäden führen.
Um Verformungen zu vermeiden, solltest du die Reifen während der Lagerung nicht stapeln oder schwere Gegenstände auf ihnen abstellen. So wird sichergestellt, dass die Reifen ihre Form behalten und bei Bedarf einsatzbereit sind. Regelmäßige Inspektionen der gelagerten Reifen sind ebenfalls wichtig, denn so kannst du Anzeichen von Verschleiß, Beschädigungen oder Unregelmäßigkeiten erkennen, die ihre Leistung auf der Straße beeinträchtigen könnten.
Wenn du die folgenden Tipps zur Reifenlagerung befolgst, kannst du die Langlebigkeit und Leistung deiner Reifen maximieren, langfristig Geld sparen und deine Sicherheit auf der Straße gewährleisten.

Die Bedeutung des Kaufs aus zuverlässigen Quellen

Der Kauf von Reifen aus vertrauenswürdigen und seriösen Quellen ist das A und O. Echtheit, Sicherheit und ordnungsgemäße Handhabung sind garantiert, wenn du bei zuverlässigen Händlern oder autorisierten Reifenhändlern kaufst.
Seriöse Anbieter behandeln und lagern Reifen sorgfältig, um ihre Qualität zu erhalten und sicherzustellen, dass sie den Sicherheitsstandards entsprechen. Sie helfen dir auch bei der Auswahl des richtigen Reifentyps für dein Fahrzeug, je nach deinen Fahrbedürfnissen und Vorlieben.
Wenn du bei einer zuverlässigen Quelle kaufst, profitierst du auch von der Garantie, dem effizienten Kundenservice und dem Zugang zu professioneller Beratung in Sachen Reifenpflege und -wartung. Diese Faktoren tragen zu einem positiven Gesamteinkaufserlebnis bei und geben dir die Gewissheit, dass die gekauften Reifen hochwertig und authentisch sind.

Winterreifen 225/50 R17 Kosten und Preise

Wo gibt es die günstigsten Winterreifen 225/50 R17?
Um diese Frage zu beantworten, haben wir für Sie die günstigsten Händler gesucht. In unserem Winterreifen 225/50 R17-Vergleich haben wir insgesamt 16 Händler zusammengetragen. Mit einer Preisspanne von 100 € bis 884 € ist für Jeden etwas dabei.
Unser Vergleichssieger wird ab 140 € angeboten. Das beste Angebot gibt es in diesem Moment bei Reifentiefpreis. Für 140 € ist unser Vergleichssieger zu haben. Damit ist der CONTINENTAL WinterContact TS 870 M+S 3PMSF FR XL vom Preis her im oberen Drittel anzusiedeln. Ein besonders gutes Verhältnis von Preis zu Leistung gibt es bei dem Semperit 225/50R17 98H XL SPEED-GRIP 5. Der Semperit 225/50R17 98H XL SPEED-GRIP 5 ist für preiswerte 104 € bei Amazon zu haben. Wer nicht viel ausgeben möchte, sollte sich unseren Spartipp besonders anschauen. Für preiswerte 105 € ist der Uniroyal WinterExpert 225/50 R17 98H XL FR bei Autodoc erhältlich.

Winterreifen 225/50 R17 Marken und Hersteller

So ziemlich alle kennen die namhaften Hersteller Continental, Michelin und Dunlop. Die Qualität und Langlebigkeit derer Produkte haben bereits viele Kunden überzeugt. Wir vom TopRatgeber24-Team haben für Sie die bekanntesten Marken von Winterreifen 225/50 R17 und deren Portfolio recherchiert.
  • CONTINENTAL
  • Dunlop
  • MICHELIN
  • Semperit
  • KLEBER
  • Goodyear
  • Bridgestone
  • HANKOOK
  • Uniroyal
  • Pirelli