Datenblatt zu Chartreuse Grün Likör

Auszeichnung
Kundenmeinung
bei Amazon

1.797 Erfahrungsberichte
4,9 von 5 Sternen
Vergleichsergebnis
Methodik
Bewertung
1,1Sehr Gut
Geschmacksrichtungmit 130 Kräutern und Pflanzen
Menge0,7 Liter
Alkoholgehalt55 % Vol.
UrsprungslandFrankreich
Merkmale
  • Seit jeher wurde die Rezeptur des geistreichen Tropfens geheim gehalten. Noch …mehr
  • In den vergangen Jahren wurde Chartreuse verte vielfach prämiert. Zuletzt wusste …mehr
Erhältlich bei

Chartreuse Grün Likör

Bei der Erstellung des Kräuterlikör Vergleich 2024 haben wir uns auch den Chartreuse Grün Likör ausgiebig angeschaut. Alles finden Sie bei uns:
Chartreuse Grün Likör ist ein Kräuterlikör, der seit 1764 von Chartreuse hergestellt wird. Er besteht aus Weinalkohol, Zucker und 130 Kräutern und Gewürzen, darunter Arnika, Zitronenmelisse, Thymian, Pfefferminze, Nelke und Muskatnuss. Die Mönche der Kartause halten das Geheimrezept für den Herstellungsprozess geheim. Der preisgekrönte Likör hat ein intensives Aroma von frischen Kräutern und Gewürzen mit süßen, würzigen und herben Geschmacksnoten, die in einem Getränk vereint sind. Er kann pur oder in Cocktails wie Chartreuse Mule genossen werden. Er enthält Sesamsamen und sollte daher nicht von Allergikern konsumiert werden.
Umfangreiche Hintergrundinformationen aber auch interessante Videos helfen Ihnen das richtige Produkt zu finden. Außerdem haben wir die besten Händler für Sie in unserem Preisvergleich aufgelistet. Der Chartreuse Grün Likör ist doch nicht das Richtige? Möglicherweise finden Sie in unserem Kräuterlikör Vergleich 2024 das richtige Produkt.

Vergleichsergebnis

Im aktuellen Kräuterlikör Vergleich 2024 haben wir den Kräuterlikör unter die Lupe genommen. Ein Sehr Gutes Resultat sprang letztendlich für das Produkt heraus. Im Kräuterlikör Vergleich 2024 reichte dass, mit einer Note von 1,1, für den 5. Platz.

Kundenmeinung

Bei unserem Kräuterliköre Test oder Vergleich wurde auch die Kundenmeinung zum Produkt betrachtet. Der Chartreuse Grün Likör erhält im Schnitt 4,9 von 5 Sternen. Hier die Informationen, die sich durch die Prüfung ergeben haben:
Bis zum aktuellen Zeitpunkt haben zusammen 1.797 Konsumenten das Produkt eifrig auf gute Qualität geprüft und auf Amazon.de benotet. Online rezensieren derzeit überdurchschnittliche 96 % den Artikel mit positiver Wertung. Das meint, die Nutzer fanden diesen Kräuterlikör insofern gut bis sehr gut. Die meisten der Käufer im Internet zeigen sich glücklich mit dem Artikel, sie verteilen infolgedessen die Höchstwertung vor allem.

Über Chartreuse Grün Likör

Chartreuse Grün Likör: Ein Geheimrezept seit 1764 aufbewahrt

Die Faszination von Chartreuse Grün Likör liegt vor allem in seinem geheimen Rezept, das seit seiner Gründung im Jahr 1764 nur zwei Mönchen bekannt ist. Diese Geheimniskrämerei verleiht dem Likör nicht nur einen gewissen Reiz und eine gewisse Faszination, sondern symbolisiert auch das ungebrochene Engagement für Tradition und Beständigkeit, das die Mönche seit Jahrhunderten aufrechterhalten. Der Likör besteht aus einer komplexen Mischung von über 130 Kräutern und Gewürzen, die eine perfekte Balance der besten Gaben der Natur in einer Flasche darstellen. Jeder Schluck offenbart verschiedene Geschmacksrichtungen, die von der sorgfältigen Auswahl und dem sorgfältigen Mischen der einzelnen Zutaten zeugen. Das Erbe und das Geheimnis, das sich hinter Chartreuse Grün Likör verbirgt, machen ihn zu mehr als nur einem weiteren Kräuterlikör; er ist ein Stück Geschichte, das in jeder Flasche bewahrt wird.

Auf den Spuren der Ursprünge: Vom Lebenselixier zum Chartreuse Grün Likör

Die faszinierende Reise von Chartreuse Grün Likör begann im 17. Jahrhundert, als Kartäusermönche von einem Marschall das Rezept für ein „Lebenselixier“ erhielten. Dieses Elixier steht als bleibendes Symbol für ihr Streben nach Langlebigkeit und Wohlbefinden mit natürlichen Mitteln. Bruder Jérôme Maubec gelang es 1737, das hochwirksame Élixir Végétal de la Grande Chartreuse zu kreieren, was einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Chartreuse darstellt. Im Jahr 1764 wurde die mildere Variante, die wir heute als Chartreuse Grün Likör kennen, entwickelt. Obwohl sich der Likör im Laufe der Jahre modernisiert hat, sind seine Wurzeln nach wie vor fest in den reichen historischen Traditionen verankert. Dieses Erbe verleiht jeder Flasche einen Hauch von Nostalgie und macht jeden Schluck zu einer Reise zurück zu seinen Ursprüngen.

Enthüllt die Handwerkskunst: Der Prozess von der Mazeration bis zur Reifung

Hinter jeder Flasche Chartreuse Grün Likör steht ein arbeitsintensiver Prozess, der mit dem Einweichen von rund 130 verschiedenen Kräutern und Gewürzen beginnt. Diese decken eine breite Palette einzigartiger Komponenten ab, von Arnika und Zitronenmelisse bis hin zu Thymian, Pfefferminze, Nelke und Muskatnuss. Sie werden dann mit Weinalkohol zu einem komplizierten Gebräu kombiniert, das mehrere Destillationen durchläuft. Nach der Destillation folgt ein Reifungsprozess, der zwischen fünf und acht Jahren in Eichenfässern dauert, was das unerschütterliche Engagement für Qualität und Geduld unterstreicht. Durch diesen langen Reifungsprozess erhält Chartreuse Grün Likör seine faszinierende grüne Farbe - ein natürliches Ergebnis der harmonischen Verschmelzung zahlreicher Kräuter und Gewürze.

Eine harmonische Symphonie der Aromen: Süße trifft auf Schärfe

Bei der Verkostung enthüllt Chartreuse Grün Likör ein Repertoire an unverwechselbaren Aromen und präsentiert ein außergewöhnliches Zusammenspiel von Süße, Schärfe und Säure. Die Nuancen von frischen Kräutern und Gewürzen werden am Gaumen lebendig und tragen zum unvergleichlichen Charakter dieser exquisiten Mischung bei. Das Geschmacksprofil ist so einzigartig, dass es selbst Experten schwerfällt, die einzelnen Zutaten genau zu bestimmen - jeder Schluck gleicht dem Enträtseln eines köstlichen Puzzles.

Die Kunst des Genießens: Genießen Sie Chartreuse Grün Likör pur oder gemischt

Eine außergewöhnliche Eigenschaft von Chartreuse Grün Likör ist seine Vielseitigkeit, denn er kann pur oder gemixt in Cocktails genossen werden. Wenn du ihn pur trinkst, kannst du seine einzigartige Geschmackskomplexität genießen, die sich aus Hunderten von Kräutern und Gewürzen ergibt, die zusammen gereift sind. Wenn du ihn jedoch mit Tonic Water mischst oder ihn als Hauptbestandteil in Cocktails wie dem beliebten Chartreuse Mule verwendest, kannst du spannende Geschmackskombinationen kreieren. Dank dieser Flexibilität passt dieser Kräuterlikör zu verschiedenen Geschmacksvorlieben und Anlässen.

Testament für zeitlose Handwerkskunst: Das Erbe der Kräuterliköre

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Chartreuse Grün Likör ein Beispiel dafür ist, wie engagierte Handwerkskunst im Bereich der Kräuterliköre aussieht. Er wird nach einem jahrhundertealten Geheimrezept hergestellt, das von nur zwei Mönchen über Jahrhunderte hinweg akribisch zubereitet wurde - ein Symbol für unsterbliche Tradition und Beständigkeit. Seine komplexe Mischung ist das Ergebnis einer sorgfältigen Auswahl von Kräutern, die über mehrere Jahre hinweg gereift sind und eine facettenreiche Geschmackspalette in jede Flasche bringen. Egal, ob du ihn pur genießen willst oder dich dafür interessierst, wie er Cocktailrezepte bereichert, dieser Kräuterlikör garantiert ein unvergessliches Erlebnis für Spirituosenliebhaber auf der ganzen Welt.

Bewertungskriterien

Der Chartreuse Grün Likör hat sich im Topratgeber24 Vergleich gegen viele weitere Produkte behaupten müssen. Unter anderem fließen bei der Beurteilung die folgenden Kriterien ein:
  • Geschmacksrichtung
  • Menge
  • Alkoholgehalt
  • Ursprungsland
Schlussendlich schafft es der Chartreuse Grün Likör unter Beachtung dieser Aspekte auf den 5. Platz.

Chartreuse Grün Likör Vorteile

  • Einzigartiger Geschmack: Chartreuse Green Herbal Liqueur hat einen einzigartigen Geschmack, der süß, würzig und herb zugleich ist. Er hat ein intensives Aroma von frischen Kräutern und Gewürzen, das ihn von anderen Likören abhebt.
  • Preisgekrönt: Chartreuse Green Herbal Liqueur hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, zuletzt den "Bartender's Choice"-Preis bei den Mixology Awards in Deutschland. Das ist eine Ehre, denn nur Gastronomen dürfen für diesen Preis abstimmen.
  • Reiche Geschichte: Die Ursprünge des Grünen Kräuterlikörs Chartreuse gehen auf das 17. Jahrhundert zurück, als Kartäusermönche das Rezept für das "Lebenselixier" von einem Marschall erhielten. Im Jahr 1764 wurde die mildere Variante, die heute als Grüner Kräuterlikör Chartreuse bekannt ist, kreiert, und bis heute ist das Rezept geheim geblieben.
  • Hochwertige Zutaten: Chartreuse Grüner Kräuterlikör besteht aus Weinalkohol, Zucker und etwa 130 verschiedenen Kräutern und Gewürzen, darunter Arnika, Zitronenmelisse, Thymian, Pfefferminze, Nelke und Muskatnuss.
  • Langer Reifeprozess: Nach mehrfacher Destillation seiner hochwertigen Zutaten wird Chartreuse Green Herbal Liqueur fünf bis acht Jahre lang in Eichenfässern gelagert, wodurch er seine einzigartige grüne Farbe erhält.

Artikelbeschreibung

Chartreuse Grün Likör
Der Chartreuse Verte ist ein Krauterlikor, der nach einem Kloster in den franzosischen Alpen benannt wird und von den Kartausern des Grande Chartreuse in der Nahe von Grenoble zubereitet wurde. Der Chartreuse Verte wird aus 130 verschiedenen Pflanzen, Krautern und Gewurzen hergestellt.
Textquelle: Drankdozijn

Interessante Meinungen und Tests für den Chartreuse Grün Likör auf YouTube

Wir haben eine Umfrage gemacht: Viele unserer Nutzer informieren sich gerne über neue Produkte auf Youtube. Die besten Praxisberichte und Tipps zum Chartreuse Grün Likör auf YouTube finden Sie untenstehend.

Datenblatt zu Chartreuse Grün Likör

Auszeichnung
Kundenmeinung
bei Amazon

1.797 Erfahrungsberichte
4,9 von 5 Sternen
Vergleichsergebnis
Methodik
Bewertung
1,1Sehr Gut
Geschmacksrichtungmit 130 Kräutern und Pflanzen
Menge0,7 Liter
Alkoholgehalt55 % Vol.
UrsprungslandFrankreich
Merkmale
  • Seit jeher wurde die Rezeptur des geistreichen Tropfens geheim gehalten. Noch …mehr
  • In den vergangen Jahren wurde Chartreuse verte vielfach prämiert. Zuletzt wusste …mehr
Erhältlich bei

Preisvergleich: Günstigste Angebote für Chartreuse Grün Likör

Das günstigste Preisangebot konnten wir bei Amazon finden: ca. 75 €. Falls dieser Kräuterlikör dort gerade nicht erhältlich ist, gibt es natürlich viele weitere Alternativen. Den Chartreuse Grün Likör können Sie derzeitig in unserem Preisvergleich bei 7 Anbietern kaufen.
Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt. und ggf. zuzüglich Versandkosten. Weitere Details zu den Angeboten finden Sie auf der jeweiligen Webseite.

Fragen und Antworten zu Chartreuse Grün Likör

  1. Welche Geschichte steckt hinter Chartreuse Grün Likör und wie lange wird er schon genossen?

    Die Geschichte von Chartreuse Grün Likör geht bis ins 17. Jahrhundert zurück, als Kartäusermönche das Rezept für ein "Lebenselixier" von einem Marschall erhielten. Aus diesem Elixier entwickelte sich schließlich das Élixir Végétal de la Grande Chartreuse, das 1737 von Bruder Jérôme Maubec kreiert wurde. Im Jahr 1764 wurde die mildere Variante, die als Chartreuse Grün Likör bekannt ist, geboren.

  2. Wie wird Chartreuse Grün Likör hergestellt und was sind seine wichtigsten Zutaten?

    Chartreuse Grün Likör wird hergestellt, indem rund 130 verschiedene Kräuter und Gewürze, darunter Arnika, Zitronenmelisse, Thymian, Pfefferminze, Nelken und Muskatnuss, zusammen mit Weinalkohol eingeweicht werden. Nach mehreren Destillationen reift die Mischung fünf bis acht Jahre lang in Eichenfässern. Dieser Reifeprozess verleiht dem Likör seine einzigartige grüne Farbe.

  3. Kannst du das Geschmacksprofil von Chartreuse Grün Likör beschreiben?

    Chartreuse Grün Likör bietet ein komplexes Geschmacksprofil, das Süße, Schärfe und Herbe miteinander verbindet. Er hat ein intensives Aroma von frischen Kräutern und Gewürzen, was seinen unverwechselbaren Charakter unterstreicht.

  4. Wie kann Chartreuse Grün Likör genossen oder konsumiert werden?

    Chartreuse Grün Likör kann pur genossen oder als Zutat in Cocktails verwendet werden. Er lässt sich besonders gut mit Tonic Water kombinieren und ist ein wichtiger Bestandteil des beliebten Chartreuse Mule-Cocktails.

  5. Wie hoch ist der Alkoholgehalt von Chartreuse Grün Likör?

    Chartreuse Grün Likör hat einen Alkoholgehalt von 55 Volumenprozent.

  6. Hat Chartreuse Grün Likör irgendwelche Auszeichnungen oder Anerkennungen erhalten?

    Ja, Chartreuse Grün Likör hat mehrere Preise gewonnen, darunter den "Bartender's Choice"-Preis bei den Mixology Awards in Deutschland und den prestigeträchtigen "San Francisco World Spirits Competition"-Doppelgoldpreis im Jahr 2008.

  7. Wer stellt Chartreuse Grün Likör her oder importiert es?

    Chartreuse Grün Likör wird hergestellt/importiert von Chartreuse Diffusion - FranceBORCO-MARKEN-IMPORT, Matthiesen GmbH & Co. KG.

  8. Ist Chartreuse Grün Likör allergenfrei und wenn nicht, welche Allergene enthält es?

    Chartreuse Grün Likör enthält Sesamsamen, daher sollten Personen mit Sesamallergien dies beachten.

  9. Gibt es Einschränkungen oder Ratschläge für den Konsum von Chartreuse Grün Likör?

    Es gibt einige Einschränkungen und Empfehlungen für Chartreuse Grün Likör. Er ist nicht für den Verkauf an Personen unter 18 Jahren bestimmt. Außerdem wird er aufgrund seines Alkoholgehalts nicht für schwangere oder stillende Frauen empfohlen.

Alternativen zu dem Kräuterlikör Chartreuse Grün Likör

Sie sind von diesem Kräuterlikör nicht überzeugt? Zwischen den 32 besten Kräuterschnäpse in unserem TopRatgeber24-Vergleich ist bestimmt das passende Produkt dabei. Die Vergleichstabelle gibt es hier.

Mehr kostenlose Tests oder Ratgeber im Bereich Spirituosen

Louis Roederer Champagner Roederer Collection 242 Magnum
Vergleich und
Ratgeber
Spirituosen

Magnum Champagner

Champagner in der Magnum Flasche - perfekter Begleiter für dein Fest! 🍾
Warum schmeckt Champagner aus der Magnum Flasche eigentlich besser als aus der 0,75 Liter Standard Flasche? Je größer die Flasche desto langsamer verläuft der Reifeprozess. Die Magnum Flasche mit dem doppeltem Volumen hat den gleichen Flaschenhals der Standard Flasche, der Luftanteil ist also identisch. Das Verhältnis von Luftraum unter dem Korken und dem Inhalt der Flasche ist hier entscheidend. Je kleiner das Verhältnis von Luft zum Inhalt, desto besser der Geschmack. Der Champagner erhält durch den langsameren Reifeprozess eine harmonischere und komplexere Geschmacksnote. Wir haben die populärsten Vertreter mit ihren hoch geschätzten Champagnerkreationen für dich zusammengetragen. Ausführliche Informationen und weitere Produktbilder zu jedem Magnum Champagner findest du auf unserer Seite „Produktdetails“. 🥂
Louis Roederer Champagner Roederer Collection 242 Magnum
Louis Roederer Brut Premier Magnum
Moët & Chandon Brut Impérial Magnum in Geschenkverpackung
Ruinart "R" de Ruinart Magnum
und 6 Artikel mehr...
Zum Vergleich und Ratgeber
Kweichow Moutai JK T&S 5G -Traditioneller chinesischer Baijiu
Vergleich und
Ratgeber
Spirituosen

Maotai

Moutai 茅台酒 - der qualitativ hochwertigste Baijiu!
Baijiu, der „weiße Alkohol“ ist der wohl meistgetrunkene chinesische Schnaps. Er wird aus Hirse (Sorghum) & Weizen gebrannt. Durch einen mehrfachen Brennvorgang erreicht der Maotai seinen hohen Alkoholgehalt von über 50 Volumenprozent. Der Moutai, das chinesische Nationalgetränk wird von den Chinesen gern pur, in kleinen, speziellen Gläsern zum Essen getrunken. Moutai ist aber auch ein wahrer Allrounder und harmoniert sehr gut zu süßen, bitteren, herben oder salzigen Speisen - lässt sich aber auch sehr gut in Cocktails verwenden. Wir haben hochwertige Baijiu’s verschiedener chinesischer Hersteller zusammengetragen. Ausführliche Informationen und weitere Produktbilder zu jedem Moutai findest du auf unserer Seite „Produktdetails“. Gemäß dem chinesischen Trinkspruch - „Ganbei 干杯“ - „Leert den Becher!“.
Kweichow Moutai JK T&S 5G -Traditioneller chinesischer Baijiu
Kweichow Moutai JK T&S Guiren V -Traditioneller chinesischer Baijiu
Kweichow Moutai Rong Tai He 53 % vol.
Kweichow Moutai Maotaizhen 5 Jahre 0,5 Liter 53% Vol
und 7 Maotai mehr...
Zum Vergleich und Ratgeber
EASIP Woods Alkoholfrei Zuckerfrei
Vergleich und
Ratgeber
Spirituosen

Alkoholfreie Spirituose

Alkoholfreie Spirits – für alkoholfreie Cocktails & Longdrinks mit Anspruch!
Alkoholfreie Destillate aus Kräutern, Gewürzen, Pflanzen und Früchten verleihen den Spirits den komplexen & ausgewogenen Charakter und bilden die Geschmacksbasis für alkoholfreie Drinks und Cocktails. Das Verfahren bei der Herstellung der alkoholfreien Destillate läuft ähnlich ab wie bei den Spirituosen mit Alkohol. Die Konzentrate werden mazeriert, destilliert und verschnitten bis etwas Leckeres, ohne Alkohol, dabei herauskommt. Die Botanischen, alkoholfreien Spirits sind eine moderne und frische Alternative zu alkoholischen Drinks mit ihrem charakteristischen Geschmack typischer Getränke mit Alkohol. Wir haben die beliebtesten Spirits für dich zusammengetragen. Welcher Non-Alcoholic Spirit der richtige für dich ist, verrät unser Vergleich. Ausführliche Informationen & weitere Produktbilder zu jedem alkoholfreien Destillat findest du auf unserer Seite „Produktdetails“. Wir wünschen größtmöglichen Genuss ohne Rausch!
EASIP Woods Alkoholfrei Zuckerfrei
Siegfried Wonderleaf Alkoholfrei
Seedlip Spice Aromatic Alkoholfreie Spirituose
John Ross Virgin GIN 0Vol% Alkohol Südafrika 0,75l
und 25 Artikel mehr...
Zum Vergleich und Ratgeber
Siegfried Wonderleaf Alkoholfrei
Vergleich und
Ratgeber
Spirituosen

Alkoholfreier Gin

Alkoholfreier Gin – Spirits für Gin Tonic & alkoholfreie Cocktails!
Alkoholfreier Gin ist eine echte Alternative für diejenigen, die keinen Alkohol trinken wollen oder dürfen. Das Verfahren bei der Herstellung der alkoholfreien Destillate läuft ähnlich ab wie bei den Destillaten mit Alkohol. Konzentrate aus Früchten, Kräutern & Hölzern werden mazeriert, destilliert und verschnitten bis etwas Leckeres, ohne Alkohol, dabei herauskommt. Um den Geschmack des Alkohols zu ersetzen werden meist Zitrusfrüchte, Pfeffer, Ingwer, Chili & Co. verwendet. Alkoholfreier Gin ist für den puren Genuss nicht zu empfehlen, da ihm die Textur fehlt, den der Alkohol mit sich bringt. Für Gin Tonic, Mixgetränke und Cocktails allerdings ist der alkoholfreie Gin eine echte Alternative und sehr empfehlenswert. Wir haben die beliebtesten Gins ohne Alkohol für dich zusammengetragen. Welcher Spirit der richtige für dich ist, verrät unser Vergleich. Ausführliche Informationen & weitere Produktbilder zu jedem alkoholfreiem Gin findest du auf unserer Seite „Produktdetails“. Wir wünschen größtmöglichen Genuss ohne Rausch!
Siegfried Wonderleaf Alkoholfrei
Vogelfrei alkoholfreie Gin Alternative
Windspiel Alkoholfrei 0,5 Liter vegan und Zuckerfrei
Tanqueray 0,0% alkoholfreie Destillat Alternative
und 14 Artikel mehr...
Zum Vergleich und Ratgeber
JP Chenet Syrah Bag-in-Box
Vergleich und
Ratgeber
Spirituosen

Bag-in-Box Wein

Bag in Box Wein – qualitätvolle Weine, nachhaltig verpackt, clever gezapft!
Bag in Box Wein, kurz BiB oder auch Weinschlauch - für eine bequeme, genussvolle Handhabung. Wein aus dem Karton ist ebenso genussvoll wie die Variante aus der Glasflasche. Durch den integrierten Zapfhahn lässt sich der Wein in der Bag-in-Box-Verpackung bedarfsgerecht zapfen. Durch die größere Füllmenge von bis zu 5 Liter ist der Wein vielseitig einsetzbar und bei kühler Lagerung ist eine anhaltende Frische gewährleistet. Ein angebrochener Bag ist bei kühler Lagerung mehrere Wochen haltbar. Wir haben BiB-Weine aus unterschiedlichen Anbauregionen zusammengetragen. Welcher Wein der richtige für dich ist, verrät unser Vergleich. Ausführliche Informationen und weitere Produktbilder zu jedem Wein im Weinschlauch findest du auf unserer Seite „Produktdetails“. Viel Freude mit einem süffigen & wohlschmeckenden Wein in der praktischen Weinbox!
JP Chenet Syrah Bag-in-Box
Bree Pinot Noir Rosé Qualitätswein feinherb aus Deutschland
Maybach Weißer Burgunder trocken Bag-in-Box
Rotwein Spanien Tempranillo Cerro de la Cruz Bag in Box trocken
und 27 Bag-in-Box Weine mehr...
Zum Vergleich und Ratgeber