Unser Winterreifen 255/55 R18 Vergleich 2023.
Hier erfahren Sie das Wichtigste zu den derzeitig besten Winterreifen 255/55 R18. Zu den Top-Produkten haben wir neben umfangreichen Produktdetails für Sie auch wertvolle Kundenrezensionen zusammengestellt. Somit möchten wir Ihnen bei der Kaufentscheidung etwas helfen und sicherstellen, dass Sie das für Ihre Anforderungen bestmögliche Produkt finden.
Was Sie in diesem Vergleich noch an wertvollen Informationen entdecken können? Wir beantworten die meistgestellten Fragen, die beim Kauf von Winterreifen 255/55 R18 immer wieder gestellt werden. Videos von Testberichten sind bei unseren Lesern ebenfalls sehr beliebt. Wir versuchen auch diesbezüglich etwas für Sie bereitzustellen. Bei uns nicht fündig geworden? Unter unserer Kaufberatung finden Sie Verlinkungen zu weiteren Tests und Ratgebern von Winterreifen 255/55 R18.
Übersicht
Unsere Winterreifen 255/55 R18-Empfehlung im Februar 2023 ist aktuell der Continental WinterContact TS 850 P XL!
Vergleicht man die 13 besten Winterreifen für SUV in 255/55 R18, schneidet das Produkt Sehr Gut ab: Der Continental WinterContact TS 850 P XL erreicht die Bewertung 1,2.
Der Vergleichssieger ist zu einem Preis von ca. 175 € erhältlich.
Wir konnten außerdem 5 Bestpreis-Angebote finden.
Die Winterreifen für SUV in 255/55 R18 Bridgestone Blizzak LM005 255/55 R18 109V XL und Uniroyal MS plus 77 255/55 R18 sind auch einen Blick wert.
Unser Preis-Leistungs-Tipp überzeugt ebenfalls mit dem Vergleichsergebnis Sehr Gut (1,2).
Das reicht für den 2. Platz im Winterreifen 255/55 R18 Vergleich.
Der Kaufpreis von Bridgestone Blizzak LM005 255/55 R18 109V XL liegt bei ca. 151 €.
Auch der Uniroyal MS plus 77 255/55 R18 ist eine weitere interessante Alternative. Unser Spartipp ist für ca. 292 € zu haben.
Wie findet man bei dieser Auswahl das passende Produkt aus dem Winterreifen 255/55 R18 Vergleich?Das Wichtigste klärt unser Ratgeber. Viel Spaß beim Lesen!
1.Weshalb auf dem Fahrzeug Winterreifen anzubringen sind
Wenn die Tage kürzer und kühler werden, greift der Mensch hierzulande zu wärmender Kleidung. Aber auch das Fahrzeug ist auf die kalten Monate vorzubereiten. Beim ganzjährig zu fahrendem Auto empfiehlt es sich aus diesem Grund, ab Oktober von den Sommerreifen auf Winterreifen zu wechseln. Diese können dann bis Ostern gefahren werden. Dadurch, dass die Reifen für den Winter aufgrund ihrer Profilmischung viel weicher sind, fährt und bremst man auf schnee- oder auch eisbedeckten Straßen sicherer.
Nach dem Gesetz ist jeder Fahrzeughalter verpflichtet, mit angemessenen Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen zu fahren, die über das passende Profil verfügen. Es wird demnach jeder mit einem Bußgeld und einem Punkt verwarnt, der sein Auto noch mit Sommerreifen fortbewegt und dabei in eine Polizeikontrolle gerät. Umso kühler es wird, desto größer sind bei den Fahrzeugreifen die Unterschiede. Das merkt man vor allem beim Fahren und Bremsen. Vor allem im Gebirge und anderen Regionen, wo öfters in der kalten Jahreszeit mit Schneefall zu rechnen ist, kann man nur mit einem winterbereiften Auto vorwärtskommen. Denn wenn ein Zusammenstoß erfolgt und dabei nachgeforscht wird, dass hier noch Sommerreifen im Einsatz waren, hat aufgrund der gesetzlichen Regelung die Kfz-Versicherung die Möglichkeit, keine Leistungen zu erbringen oder diese zumindest zu kürzen.
Nach dem Gesetz ist jeder Fahrzeughalter verpflichtet, mit angemessenen Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen zu fahren, die über das passende Profil verfügen. Es wird demnach jeder mit einem Bußgeld und einem Punkt verwarnt, der sein Auto noch mit Sommerreifen fortbewegt und dabei in eine Polizeikontrolle gerät. Umso kühler es wird, desto größer sind bei den Fahrzeugreifen die Unterschiede. Das merkt man vor allem beim Fahren und Bremsen. Vor allem im Gebirge und anderen Regionen, wo öfters in der kalten Jahreszeit mit Schneefall zu rechnen ist, kann man nur mit einem winterbereiften Auto vorwärtskommen. Denn wenn ein Zusammenstoß erfolgt und dabei nachgeforscht wird, dass hier noch Sommerreifen im Einsatz waren, hat aufgrund der gesetzlichen Regelung die Kfz-Versicherung die Möglichkeit, keine Leistungen zu erbringen oder diese zumindest zu kürzen.
2.Winterreifenpflicht in Europa
Bei uns in Deutschland gibt es keine zeitlich gebundene Winterreifen-Pflicht sondern nur eine „situative“ Winterreifen-Pflicht. Situative-Pflicht bedeutet, bei entsprechenden Straßenverhältnissen wie Eis & Schnee, müssen PKWs zwingend mit Winterreifen gefahren werden. Skandinavische Länder, wie z.B. Finnland, Schweden aber auch die Baltischen Länder, wie Litauen oder Lettland haben eine zeitlich gebunden Winterreifen-Pflicht z.B. von Oktober bis April. In diesem Zeitraum müssen also generell Winterreifen gefahren werden. In einigen Nachbarländer sollte auch auf individuelle Gesetze geachtet werden. Beispiel: Österreich, hier gilt eine Mindestprofiltiefe bei Winterreifen von mindestens 4 Millimeter, bzw. das Mitführen von Schneeketten ist in einigen Ländern ebenfalls Pflicht.
3.Kaufkriterien
Um die passenden Winterreifen für das eigene Fahrzeug zu finden, ist es erforderlich, dass man auf die folgenden Punkte achtet.
Gebraucht oder neu kaufen?
Reifen für den Winter können sowohl neu als auch gebraucht erworben werden. Wer sich also nach bereits eingesetzten Autoreifen umsehen möchte, sollte jedoch beachten, dass diese insgesamt nur sechs Jahre nutzbar sind. Das liegt daran, dass bei den Reifen im Lauf der Zeit die Gummimischung porös wird. Damit lässt die Haftung der Winterreifen nach. Um genau zu wissen, wie alt die Reifen sind, enthalten diese eine DOT-Nummer, die über die Herstellungszeit Auskunft gibt. Wenn ein Autoreifen beispielsweise mit der Nummer 4016 gekennzeichnet wurde, ist daraus zu schließen, dass dieser in der 40. Kalenderwoche im Jahr 2016 produziert wurde.
Besondere Kennzeichnung bei Winterreifen
Ist an der Reifenflanke eine Schneeflocke zu sehen, handelt es sich um einen Winterreifen. Zudem können die Reifen für die kalten Monate die Bezeichnung M + S tragen. Es ist aber nicht zwingend erforderlich die richtige Bereifung unter dieser ungeschützten Kennzeichnung zu finden.
Profiltiefe
Der Gesetzgeber verlangt bei den Fahrzeugreifen eine Mindest-Profiltiefe von 1,6 Millimetern. Experten empfehlen beim Profil zumindest vier Millimeter. Bei einem darunterliegenden Wert ist die Teilnahme am Straßenverkehr mit diesen Reifen riskant.
Reifendaten
Damit für das Auto die richtigen Winterreifen erworben werden können, braucht man hierzu unter anderem die exakte Größe. Es besteht die Möglichkeit, diese auf dem momentan verwendeten Fahrzeug abzulesen. Am besten ist es jedoch, wenn man gleich den Fahrzeugschein zur Hand nimmt und bei diesen die Reifengröße findet. Die Angaben über den Fahrzeugreifen sind von großer Bedeutung. Auch wenn diese anfangs nicht schlüssig scheinen, so ist deren Aufbau doch logisch, wenn man sich mal genauer damit auseinandersetzt. Wird ein Reifen zum Beispiel mit den Daten 215/60 R16 95H benötigt, kann man bei deren Splittung diese Angaben herauslesen:
215: Diese Zahl bezeichnet beim Fahrzeugreifen die Breite der entsprechenden Lauffläche.
60: Mit der Angabe wird das prozentuale Verhältnis von Lauffläche und Breite dargelegt. Damit beträgt bei den 215 Millimetern die Flankenhöhe 60 Prozent.
R: Diese Bezeichnung sagt aus, dass der Winterreifen ein Radialreifen ist. Dabei geht es um eine bestimmte Reifenklasse, die häufig angeboten wird.
16: Bei dieser Zahl erfährt man den Durchmesser der Felge, welche auf dem Fahrzeugreifen angebracht ist.
95: Diese Angabe erläutert die Tragfähigkeit vom Reifen. Liegt die Tragfähigkeitskennzahl bei 95, ist damit eine höchstmögliche Last von 690 Kilogramm je Autoreifen möglich.
H: Am Fahrzeugreifen steht dieser Buchstabe für die Höchstgeschwindigkeit. Mit H besteht die Möglichkeit, sich mit maximal 210 Kilometern pro Stunde fortzubewegen.
EU-Label und Kraftstoffeffizienz
Um den Verbraucher eine bessere Vergleichsmöglichkeit zu bieten, ist am Winterreifen ein EU-Label erkennbar. Hier gibt es insgesamt drei Bewertungsklassen. Bei den Fahrzeugreifen werden diese unterteilt in den Klassen A bis G. Das bedeutet, dass man unter den Reifen von der besten bis zu schlechtesten Effizenz wählen kann.
Nasshaftung
Für Winterreifen ist jede Art von Nässe sehr herausfordernd. Dabei ist es möglich, dass bei den Fahrzeugreifen die Unterschiede von Klasse A bis G bis maximal 30 Prozent liegen. Ist ein Auto mit 80 Kilometern pro Stunde unterwegs und führt eine Vollbremsung durch, kann das bei den Reifen einen bis zu 18 Meter längeren Bremsweg bewirken. Daher ist es erforderlich, sich selbst bei neuen Reifen für die kalten Monate nach dem angegebenen Tempo zu richten.
Kraftstoffeffizienz
Das Einsparen von Kraftstoff bei den Winterreifen ist vom Auto und den Fahrbedingungen abhängig. Vergleich man die Klasse A mit der Klasse B, kann der Verbrauch schon um bis zu 7,5 Prozent geringer sein.
Externe Rollgeräusche
Während der Fahrt kommt es bei den Fahrzeugreifen zu Geräuschen. Je nach Label besteht die Möglichkeit, dass diese verschiedenartig hoch ausfallen. Der Wert des Rollgeräusches sollte jedoch nicht das wichtigste Anschaffungskriterium bei den Winterreifen sein. Man kann ihm allerdings nebenbei Beachtung schenken.
Gebraucht oder neu kaufen?
Reifen für den Winter können sowohl neu als auch gebraucht erworben werden. Wer sich also nach bereits eingesetzten Autoreifen umsehen möchte, sollte jedoch beachten, dass diese insgesamt nur sechs Jahre nutzbar sind. Das liegt daran, dass bei den Reifen im Lauf der Zeit die Gummimischung porös wird. Damit lässt die Haftung der Winterreifen nach. Um genau zu wissen, wie alt die Reifen sind, enthalten diese eine DOT-Nummer, die über die Herstellungszeit Auskunft gibt. Wenn ein Autoreifen beispielsweise mit der Nummer 4016 gekennzeichnet wurde, ist daraus zu schließen, dass dieser in der 40. Kalenderwoche im Jahr 2016 produziert wurde.
Besondere Kennzeichnung bei Winterreifen
Ist an der Reifenflanke eine Schneeflocke zu sehen, handelt es sich um einen Winterreifen. Zudem können die Reifen für die kalten Monate die Bezeichnung M + S tragen. Es ist aber nicht zwingend erforderlich die richtige Bereifung unter dieser ungeschützten Kennzeichnung zu finden.
Profiltiefe
Der Gesetzgeber verlangt bei den Fahrzeugreifen eine Mindest-Profiltiefe von 1,6 Millimetern. Experten empfehlen beim Profil zumindest vier Millimeter. Bei einem darunterliegenden Wert ist die Teilnahme am Straßenverkehr mit diesen Reifen riskant.
Reifendaten
Damit für das Auto die richtigen Winterreifen erworben werden können, braucht man hierzu unter anderem die exakte Größe. Es besteht die Möglichkeit, diese auf dem momentan verwendeten Fahrzeug abzulesen. Am besten ist es jedoch, wenn man gleich den Fahrzeugschein zur Hand nimmt und bei diesen die Reifengröße findet. Die Angaben über den Fahrzeugreifen sind von großer Bedeutung. Auch wenn diese anfangs nicht schlüssig scheinen, so ist deren Aufbau doch logisch, wenn man sich mal genauer damit auseinandersetzt. Wird ein Reifen zum Beispiel mit den Daten 215/60 R16 95H benötigt, kann man bei deren Splittung diese Angaben herauslesen:
215: Diese Zahl bezeichnet beim Fahrzeugreifen die Breite der entsprechenden Lauffläche.
60: Mit der Angabe wird das prozentuale Verhältnis von Lauffläche und Breite dargelegt. Damit beträgt bei den 215 Millimetern die Flankenhöhe 60 Prozent.
R: Diese Bezeichnung sagt aus, dass der Winterreifen ein Radialreifen ist. Dabei geht es um eine bestimmte Reifenklasse, die häufig angeboten wird.
16: Bei dieser Zahl erfährt man den Durchmesser der Felge, welche auf dem Fahrzeugreifen angebracht ist.
95: Diese Angabe erläutert die Tragfähigkeit vom Reifen. Liegt die Tragfähigkeitskennzahl bei 95, ist damit eine höchstmögliche Last von 690 Kilogramm je Autoreifen möglich.
H: Am Fahrzeugreifen steht dieser Buchstabe für die Höchstgeschwindigkeit. Mit H besteht die Möglichkeit, sich mit maximal 210 Kilometern pro Stunde fortzubewegen.
EU-Label und Kraftstoffeffizienz
Um den Verbraucher eine bessere Vergleichsmöglichkeit zu bieten, ist am Winterreifen ein EU-Label erkennbar. Hier gibt es insgesamt drei Bewertungsklassen. Bei den Fahrzeugreifen werden diese unterteilt in den Klassen A bis G. Das bedeutet, dass man unter den Reifen von der besten bis zu schlechtesten Effizenz wählen kann.
Nasshaftung
Für Winterreifen ist jede Art von Nässe sehr herausfordernd. Dabei ist es möglich, dass bei den Fahrzeugreifen die Unterschiede von Klasse A bis G bis maximal 30 Prozent liegen. Ist ein Auto mit 80 Kilometern pro Stunde unterwegs und führt eine Vollbremsung durch, kann das bei den Reifen einen bis zu 18 Meter längeren Bremsweg bewirken. Daher ist es erforderlich, sich selbst bei neuen Reifen für die kalten Monate nach dem angegebenen Tempo zu richten.
Kraftstoffeffizienz
Das Einsparen von Kraftstoff bei den Winterreifen ist vom Auto und den Fahrbedingungen abhängig. Vergleich man die Klasse A mit der Klasse B, kann der Verbrauch schon um bis zu 7,5 Prozent geringer sein.
Externe Rollgeräusche
Während der Fahrt kommt es bei den Fahrzeugreifen zu Geräuschen. Je nach Label besteht die Möglichkeit, dass diese verschiedenartig hoch ausfallen. Der Wert des Rollgeräusches sollte jedoch nicht das wichtigste Anschaffungskriterium bei den Winterreifen sein. Man kann ihm allerdings nebenbei Beachtung schenken.
4.Geschwindigkeitsindex
Geschwindigkeitsindex (Speed-Index: SI)
M = 130 km/h
N = 140 km/h
P = 150 km/h
Q = 160 km/h
R = 170 km/h
S = 180 km/h
T = 190 km/h
H = 210 km/h
V = 240 km/h
W = 270 km/h
Y = 300 km/h
ZR = > 240 km/h
M = 130 km/h
N = 140 km/h
P = 150 km/h
Q = 160 km/h
R = 170 km/h
S = 180 km/h
T = 190 km/h
H = 210 km/h
V = 240 km/h
W = 270 km/h
Y = 300 km/h
ZR = > 240 km/h
5.Tragfähigkeitsindex
Tragfähigkeitsindex (Load-Index: LI)
91 = 615 kg - jeweils pro Reifen
92 = 630 kg
93 = 650 kg
94 = 670 kg
95 = 690 kg
96 = 710 kg
97 = 730 kg
98 = 750 kg
99 = 775 kg
100 = 800 kg
101 = 825 kg
102 = 850 kg
103 = 875 kg
104 = 900 kg
105 = 925 kg
91 = 615 kg - jeweils pro Reifen
92 = 630 kg
93 = 650 kg
94 = 670 kg
95 = 690 kg
96 = 710 kg
97 = 730 kg
98 = 750 kg
99 = 775 kg
100 = 800 kg
101 = 825 kg
102 = 850 kg
103 = 875 kg
104 = 900 kg
105 = 925 kg
6.Lagerung
Wenn der Reifenwechsel nicht selbst durchgeführt wird, ist es auch möglich, diesen in der Kfz-Werkstatt vornehmen zu lassen. Je nach Betrieb kann mit Kosten zwischen 20 und 60 Euro gerechnet werden. Zudem bieten zahlreiche Werkstätten an, die Sommerreifen bis zur wärmeren Saison einzulagern. Sie sorgen für eine sichere und trockene Aufbewahrung. Auch hier kommt es bei den Lagerkosten auf den Kfz-Betrieb an. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die Reifen im Keller angemessen aufzubewahren.
7.Schneeflocken-Symbol - Pflicht ab 10/2024
Ab Oktober 2024 wird das Symbol: „Schneeflocke im angedeuteten Berg“ lt. EU-Richtlinie ECR R117, zur Pflicht. Winterreifen & Ganzjahresreifen müssen ab 10/2024 zwingend das „Schneeflocken-Symbol“ oder auch “Alpine-Symbol“ genannt, anstelle des „M+S Symbol“ aufweisen. Wenn du deine neuen Winterreifen auch noch nach dem 10/2024 fahren möchtest, achte bitte auf das Symbol: „Schneeflocke im angedeuteten Berg“. Marken-Reifen tragen dieses Logo schon längere Zeit. Bei günstigeren Reifenmarken sollte aber auf dieses Symbol explizit vor dem Kauf geachtet werden.
8.Continental WinterContact TS 850 P XL - unser Vergleichssieger
9.Bridgestone Blizzak LM005 -unser Preis-Leistungs-Tipp
10.Uniroyal MS plus 77 - unser Spartipp
Winterreifen 255/55 R18 Kosten und Preise
Welcher Verkäufer hat die günstigsten Preise für Winterreifen 255/55 R18?
Um diese Frage zu beantworten, haben wir für Sie die günstigsten Händler gesucht. Wir haben viele Shops von den hier evaluierten Winterreifen für SUV in 255/55 R18 ausfindig machen können. Insgesamt 18 Angebote. Für jeden ist der geeignete Winterreifen 255/55 R18 dabei. Die von uns vorgestellten Artikel decken eine Preisspanne von 123 € bis 377 € ab.
Der Continental WinterContact TS 850 P XL wird ab 134 € angeboten. Mit 134 € ist der Continental WinterContact TS 850 P XL gerade jetzt bei ReifenDirekt am günstigsten. Damit ist unser Vergleichssieger preislich im oberen Drittel anzusiedeln. Wer auf ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Wert legt, kann sich den Bridgestone Blizzak LM005 255/55 R18 109V XL angucken. Unser Preis-Leistungs-Tipp ist für billige 150 € bei Reifentiefpreis erhältlich. Für alle, die ihr Portmonee schonen wollen, legen wir unseren Spartipp ans Herz. Aktuell ist unser Spartipp mit 137 € bei Reifentiefpreis am billigsten.
Winterreifen 255/55 R18 Marken und Hersteller
In unserem Ratgeber tummeln sich viele bekannte Namen, unter anderem Continental, Michelin oder Pirelli. Die Produkte dieser Marken konnten bereits unzählige Käufer überzeugen. Wir stellen Ihnen einmal die wichtigsten Marken von Winterreifen 255/55 R18 und ihr Portfolio vor.
- Continental
- Bridgestone
- Pirelli
- MICHELIN
- Goodyear
- Dunlop
- Hankook
- HANKOOK
- Firestone
- Uniroyal
- Semperit
Produktdetails
In den Produktdetails fassen wir die Erfahrungsgsberichte der Käufer unserer Favoriten im Winterreifen 255/55 R18 Vergleich zusammen. Hinter dem Link „Details & Preise“ gibt es zu jedem Artikel viele Produktbilder sowie einen Preisvergleich mit allen uns bekannten Bestpreis-Angeboten.
- Continental WinterContact TS 850 P XLca. 175 €kostenlose Lieferung
- Bridgestone Blizzak LM005 255/55 R18 109V XLca. 151 €kostenlose Lieferung
- Pirelli SCORPION WINTER 255/55 R18ca. 155 €kostenlose Lieferung
- Michelin Latitude Alpin LA2 XL M+S 255/55R18 109Hca. 191 €kostenlose Lieferung
- Goodyear UG SUV* XL 255/55 R18ca. 175 €kostenlose Lieferung
- Dunlop 532329-255/55 R18ca. 158 €kostenlose Lieferung
- Hankook 1021722-255/55 R18ca. 141 €kostenlose Lieferung
- Hankook Winter i*cept evo3 X W330A SUV XL FSL M+S 3PMSFca. 133 €kostenlose Lieferung
- Continental 4x4WinterContact MO 255/55/18ca. 168 €kostenlose Lieferung
- Firestone Winterhawk 4 255/55 R18 109V XLca. 123 €kostenlose Lieferung
- Uniroyal MS plus 77 255/55 R18ca. 292 €kostenlose Lieferung
- Semperit Speed-Grip 3 SUV XL FR M+S 255/55 R18 109Vca. 148 €kostenlose Lieferung
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